Hotel + Steakhouse Gutshof Herborn GmbH & Co. KG

Hotel + Steakhouse Gutshof Herborn – „Wir machen alles möglich!“

Geschäftsführer Adem Yildiz
Herr Glasner mit Geschäftsführer Adem Yildiz
Mitarbeiterinnen vom Gutshof Herborn
Gutshof Herborn

"Wir machen wirklich alles möglich, damit Kunden und ihre Gäste ein unvergleichliches Fest feiern können.“ (Adem Yildiz, Geschäftsführer)

Unternehmer werden und Chef sein von fast 50 Beschäftigten? Das konnte sich Adem Yildiz selbst im Traum nicht vorstellen. „Ich wollte immer nur kochen und dafür sorgen, dass Leute ein gutes, leckeres Essen bekommen und das mit etwas Glück in meinem eigenen Lokal“, erzählt Adem Yildiz. Und es scheint, als könne er es selbst immer noch nicht glauben, dass ihm heute die Hotel & Steakhouse Gutshof Herborn GmbH gehört, eine komplette Hotelanlage mit 72 Zimmern und fast 160 Betten, modernsten Tagungs- und Veranstaltungsräumen, angesagtem Restaurant, Whiskey und Zigarren Lounge, Wellnessbereich und vielem mehr. Und das Ganze ausgezeichnet mit vier Sternen vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA).

In der Tenne über dem Steakhouse sind Festbanketts für private Feste wie Hochzeiten sowie Firmenfeiern mit bis zu 220 Gästen möglich. Der neu gestaltete Innenhof zwischen Hotel, Restaurant und der KulturScheune Herborn (KuSCH) bietet bei schönem Wetter und speziellem Beleuchtungssystem sogar Platz für Veranstaltungen mit bis zu 400 Gästen bis in den späten Abend hinein. „Wir machen wirklich alles möglich, damit Kunden und ihre Gäste ein unvergleichliches Fest feiern können“, betont Adem Yildiz.

Als 15jähriger folgte er seinen Eltern aus der Stadt Gaziantep in Südostanatolien nach Biedenkopf, besuchte das dortige Gymnasium und half nebenbei in einer Pizzeria. Dort entdeckte er seine Liebe für gutes Essen, lernte kochen und absolvierte schließlich erfolgreich eine dreijährige Ausbildung zum Restaurantfachmann. Jahre später pachtete er das Restaurant im Golfclub Dillenburg. Zu seinen Stammgästen zählte dort schon bald der Unternehmer und Projektentwickler Bernd Müller. Er war damals der Eigentümer des Gutshofs Herborn und motivierte Adem Yildiz schließlich, die Hotelanlage zu übernehmen.

„Er traute mir das einfach zu, half mir bei der Erarbeitung eines guten Konzepts und machte mir so Mut, den Schritt zu wagen“, erinnert sich der Hotelier. 2018 pachtete er schließlich das 1907 als klassischen Gutshof gebaute Anwesen. Nachdem er mit Unterstützung von Bernd Müller auch die Banken von seinen Ideen und dem neuen Konzept überzeugt hatte, wurde er schon ein Jahr später auch Eigentümer der Anlage.

Anfangs steht er noch selbst in der Küche, kauft ein, hilft im Service und ist sieben Tage die Woche im Einsatz. Adem Yildiz: „Das war eindeutig zu viel und ich habe schnell begriffen, dass ich loslassen und meinem Team mehr Selbstständigkeit zugestehen und auch Verantwortung übertragen muss.“ Das gelingt ihm inzwischen sehr gut. „Er kann gut mit Menschen umgehen, sie motivieren und schafft es leicht, dass man sich mit dem Betrieb identifiziert und gerne sein Bestes gibt“, sagt Betriebsleiter Herr Glasner. Er ist gelernter Koch und genießt es, bei großen Events auch schon mal selbst am Grill zu stehen. Und er ist immer gespannt, welche neuen Ideen seinem Chef wieder einfallen. „Stillstand gibt es für ihn einfach nicht“, so Glasner.

Das bewies Adem Yildiz sogar während der Corona-Pandemie. Selbst durch den Lockdown in der Gastronomie ließ er sich nicht aufhalten, seine Ideen umzusetzen. Dank der staatlichen Hilfen konnte er die Zeit überbrücken und nutzte die Ruhephase, um Dinge zu hinterfragen und auch eingespielte Abläufe neu zu überdenken. So sind zum Beispiel Wäsche und Housekeeping anfangs noch an externe Dienstleister vergeben. Yildiz richtet eine eigene Wäscherei ein und die dafür eingestellten Beschäftigen verpflichten sich, auch in anderen Bereichen im Hotel einzuspringen, zum Beispiel beim Reinigen der Zimmer oder im Frühstücksservice. „So bin ich, was den Personaleinsatz angeht, heute viel flexibler, und es ist unterm Strich günstiger, als in Spitzenzeiten teure Zusatzkräfte einzustellen“, so der Unternehmer.

Als sich Anfang 2023 die Chance ergibt, noch einen Hausmeisterbetrieb dazu zu kaufen, muss er nicht lange überlegen und greift zu. Rund um den normalen Hotelbetrieb ist jede Menge zu tun, von Gebäudemanagement und der Instandhaltung der Gebäude bis zur Pflege der Außenanlagen und der Parkplätze. Adem Yildiz: „Das alles ist jetzt buchhalterisch sauber getrennt und ich kann auch andere benachbarte Gebäude betreuen, darunter die neben uns liegende KuSch.“  Zudem gehören zu dem übernommenen Betrieb weitere rund 2000 Quadratmeter Lagerfläche, zusätzliche Büroräume und acht Apartments, die als Ferienwohnungen vermietet werden. Sie helfen dem Gutshof zudem, wenn neue Mitarbeiter übergangsweise eine ansprechende Unterkunft brauchen.

Über Mangel an Personal kann sich der Betrieb nicht beklagen. Die inzwischen knapp 50 Beschäftigten in den beiden Betrieben kommen aus 15 verschiedenen Nationen. „Wir werden sogar oft von außen angesprochen, ob es bei uns noch offene Stellen gibt“, so Adem Yildiz. Und er bildet selbst aus:  Hotelfachleute, Restaurantfachleute und – Herzensangelegenheit des Chefs – auch Köche. Aktuell gehören vier Auszubildende zum Team.

Und nun darf man gespannt sein, welche neuen Ideen Adem Yildiz und sein Team als nächstes umsetzen werden.

Weitere Informationen erhalten sie unter: https://www.gutshof-herborn.de/
Telefon: +49 (0) 2772 – 575574-0 - Mail: reservierungen@gutshof-herborn.de