Di, 18. Februar 2025, Online
Personalabbau rechtssicher gestalten in 3 Modulen
Nur für die Mitglieder des Unternehmerverbands Mittelhessen e. V.
Da die Anzahl der Unternehmen steigt, die sich konjunkturell sowie strukturell bedingt gezwungen sehen, Maßnahmen zum Abbau von Personal zu ergreifen, nehmen wir diese Entwicklung zum Anlass, eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema anzubieten.
Ziel der Veranstaltung ist es Ihnen zu erläutern, welche Schritte notwendig sind, um einen Personalabbau arbeitsrechtlich ordnungsgemäß vorzubereiten und möglichst rechtssicher durchzuführen. Daneben gehen wir mit einem kurzen Überblick noch darauf ein, welche Maßnahmen abgesehen von Kurzarbeit das Arbeitsrecht und unsere Tarifverträge noch bieten, um Auslastungsschwächen nach Möglichkeit ohne Personalabbau zu überbrücken.
Aufgrund der Fülle der Inhalte haben wir die Veranstaltung in drei Module aufgeteilt. Sie können sich für jedes Modul gesondert anmelden. Es ist nicht erforderlich, aber empfehlenswert an allen 3 Modulen teilzunehmen.
Themen und Inhalte:
Modul 1: Planung des Personalabbaus
- Vorüberlegung: Alternativen möglich?
- Ablaufplan und Organisation (inkl. Checkliste)
- Massenentlassungsverfahren vor der Agentur für Arbeit
- Beteiligung des Betriebsrates
Modul 2: Betriebsbedingte Kündigungen und Sozialauswahl
- Rechtliche Voraussetzungen
- Grundsätze
- Ausnahmen und Besonderheiten
Modul 3: Interessausgleich und Sozialplan
- Vorliegen einer Betriebsänderung
- Notwendiger Inhalt eines Interessenausgleichs
- Inhalt eines Sozialplanes
- Erzwingbarkeit/Verfahren vor der Einigungsstelle
Bitte melden Sie sich bis zum 12. Februar 2025 an, wenn Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten. Sollten Sie trotz Anmeldung an der Veranstaltung nicht teilnehmen können, bitten wir um eine Absagenachricht.
Ansprechperson
Simone Schupp
Assistentin der Geschäftsführung
Tel.: 06441 7008-14
sschupp@uv-mittelhessen.de